Phishing, also das Abfangen von Userdaten durch gefälschte E-Mails, erlebt gerade eine ziemliche Erfolgswelle. Was gut für die dahinterstehenden Hackingsysteme ist, ist ziemlich schlecht für die betroffenen Personen. So wurden zuletzt Phishingmail verschickt, die sich als bekannte Hosting-Angebote tarnten. Ärgerlich, wer da seine Logindaten aus Angst vor Domainproblemen eingetragen hat!
Um die eigene Sicherheit beim Versand von E-Mails zu erhöhen (und seine Mailkontakte zu schützen), empfehlen wir deshalb dringend, den SPF-Eintrag zu setzen. Und wer sich jetzt nicht ganz sicher ist, was SPF eigentlich heißen soll, klickt am besten hier hin: SPF-Einträge für Mail-Sicherheit.
Neues bei … WordPress
Im WordPress-System ausgetauschte Nachrichten sind privat. Wer sie veröffentlicht, verstößt ab sofort gegen den Code of Conduct und muss mit entsprechenden Konsequenzen rechnen. Developer etwa könnten von Veröffentlichungen im WordPress-Repository ausgeschlossen werden. Diese Selbstverständlichkeit der privaten Konversation war bisher im Regelwerk nicht explizit erfasst – das wurde jetzt aber nachgeholt.
Hier geht’s zur entsprechenden Ankündigung seitens WordPress.
Außerdem neu: WordPress 6.7 Beta 3 steht zu Testzwecken bereit. Damit ist auch der nächste reguläre Update-Zyklus in greifbarer Nähe. Wie immer gilt: Die Beta-Version ist nur für Developer gedacht, die sich explizit auf Fehlersuche begeben wollen. Betas sind nicht für Produktivsysteme geeignet!
Hier geht’s zu den Hinweisen für Developer, die die Beta-Version testen wollen.
Neues bei … Google
Wer im E-Commerce tätig ist, der weiß um die Bedeutung von Bewertungen. Deshalb wäre es doch schön, wenn Store-Ratings schon direkt in der Shopping-Übersicht der SERPs sichtbare wäre, nicht wahr?
Bislang ist das Update der sichtbaren Store-Ratings aber nur für User in den USA und neu auch in Indien, UK, Australien und Kanada verfügbar. Der deutschsprachige E-Commerce muss auf diese überzeugende Neuerung also noch etwas warten.
Hier geht’s zur Google-Meldung über die Ausweitung der Anzeige von Store Ratings.
Neues vom … Datenschutz
Der Europäische Datenschutzausschuss (EDSA) hat neue Richtlinien angenommen. Darin werden unter anderem Vorgaben zur Interessensabwägung zur Datenerhebung, -verarbeitung und -speicherung im Rahmen des Direktmarketings präzisiert.
Gerade die neu definierten Kriterien zur Interessensabwägung sind für Marketer hilfreiche Tools, um die Rechtmäßigkeit geplanter Werbemaßnahmen zu beurteilen.
CMS ADMINS WordPress Wartung
Seit jeher hilft CMS ADMINS Webhoster*innen weltweit bei der Entwicklung, Testing, Usability Tests, Qualitätssteuerung, Marketing & Pressearbeit. Die Wartung ist die Basis einer sauber laufenden Website.