WordPress, Drupal und Co.: Das ist neu im Mai 2023
Der Mai bringt uns diverse Sicherheitslücken im WordPress-Core und einem Plugin, das knapp eine Million Installationen verzeichnet. Außerdem gibt es für die Fans der Core Web Vitals eine Neuerung, die bisherige Schwächen in der Aufzeichnung der Reaktionsfähigkeit von Websites ausbügelt.
Neues bei … WordPress
Kaum ist 6.2 draußen, folgt auch schon der erste Minor Bug Fix mit dem WordPress-Update 6.2.1. Neben 20 Core- und 10 Block Editor-Bugs werden auch diverse Sicherheitslücken behoben.
Wer die automatische Update-Funktion aktiviert hat, sollte das Release bereits erhalten haben. Auf den Websites unsere Kundschaft ist das Update ebenfalls schon ausgespielt. Für alle anderen gilt: Bitte möglichst zeitnah nachholen, um die Sicherheitslücken zu schließen.
Hier gehts zur Release-Note: WordPress Release 6.2.1 Bug Fixes & Security Fixes
Nutzen Sie das Plugin Essential Addons für Elementor? Dann sollten Sie das dringend aktualisieren, um eine kritische Sicherheitslücke zu schließen. Hacker haben das Sicherheitsleck Mitte Mai aufgedeckt. Teil der Sicherheitslücke ist der Zugang zu User-Daten mit Admin-Rechten.
Hier gehts zur Einschätzung von Wordfence: Plugin Essential Addons for Elementor mit Sicherheitslücke
Neues bei … Google
Nach einem Jahr Evaluation hat das Google-Chrome-Team bekannt gegeben, dass künftig INP (Interaction to Next Paint) als neue Metrik für die Core Web Vitals eingeführt wird. INP wird FID (First Input Delay) ab März 2024 ersetzen. FID und sein Nachfolger INP messen die Reaktionsfähigkeit von Websites. Innerhalb der nächsten Monate wird die Metrik in die Auswertungen der Core Web Vitals integriert.
Das gibt Website-Inhabenden ausreichend Zeit, sich mit der neuen Metrik und ihren Anforderungen zu beschäftigen, bevor es nächstes Jahr ab März Ernst wird.
Hier gehts zur vollständigen Ankündigung von Google: Core Web Vital Metrik INP ergänzt
Neues bei … Drupal
Spannende News für Drupal-Entwickler: Ab Drupal 11 wird es eine andere Form der Weiterentwicklung geben. Das betrifft vor allem die Strukturierung der Minor Releases, die damit schneller für die Weiterentwicklung geöffnet werden können.
Für Drupal-User, die sich vor allem auf dein Einsatz des CMS für Unternehmen und Organisationen verlassen, ändert sich aber nichts.
Hier geht’s zur Meldung bei Drupal: Branching System ändert sich ab Drupal 11
CMS ADMINS WordPress Wartung
Seit jeher hilft CMS ADMINS Webhoster*innen weltweit bei der Entwicklung, Testing, Usability Tests, Qualitätssteuerung, Marketing & Pressearbeit. Die Wartung ist die Basis einer sauber laufenden Website.