Die WordPress-News zur Jahresmitte. Heute mit: Die Sandbox gibt es wirklich, der Title-Tag ist noch etwas wichtiger als bisher vermutet und Daten aus Googles eigenem Browser Chrome beeinflussen eben doch das Ranking. Woher wir das nun wissen? Dank geleakter Originaldokumente, die Details von Googles Algorithmus verraten. Eine umfassende Analyse zu den überraschenden (und teils auch erwarteten) Enthüllungen gibt’s unter anderem hier.
Neues bei … WordPress
Developer dürfen sich WordPress 6.6 Beta 3 im Detail anschauen. Die Beta-Version ist draußen und hat das letzte Stadium der Fehlersuche erreicht. WordPress 6.6 steht damit quasi schon vor der Türe.
Hinweise für WordPress 6.6 Beta gibt’s an dieser Stelle.
Bis dahin behebt die gerade erschienene Version 6.5.5 sowohl drei Security Issues als auch drei Fehler im WordPress-Core. Das Security-Update sollte so schnell wie möglich aufgespielt werden. Wenn Sie automatisierte Updates zugelassen haben, ist das bereits erledigt. Manuelle Aktualisierungen sollten demnächst erfolgen, um die Security-Lücken zügig zu schließen.
Hier gehts zur Release-Note für WordPress 6.5.5
Neues bei … Google
Eine kleine, aber feine Markup-Verbesserung findet sich für den E-Commerce. Über passende Ergänzungen der strukturierten Daten lässt sich nun die Vorgehensweise bei Retouren/Erstattung (Refund Policy) hinterlegen. Der Typ des Unternehmens – Online Store oder Local Business – wird neuerdings ebenfalls definiert. Wie praktisch, um zwischen den Google Shopping-Ergebnissen zwischen den verschiedenen Angeboten die von kleineren Betrieben und lokalen Unternehmen herauszufiltern!
Details zur Markup-Auszeichnung für Erstattungsrichtlinien
Neues von … Drupal
Auch Drupal hat ein Update zu bieten, seit kurzem ist das Feature Release 10.3 verfügbar. Mit dabei sind unter anderem eine verbesserte Menüanpassung und vereinfachter Contentorganisation, ein experimentelles Navigationsmodul sowie die ab sofort fest etalierten Workspaces. Die waren lange Teil der experimentellen Module, sind nun aber finalisiert und gehören damit zum regulären Modulangebot von Drupal.
Die Release Note für Drupal 10.3 in voller Länge gibt’s hier
CMS ADMINS WordPress Wartung
Seit jeher hilft CMS ADMINS Webhoster*innen weltweit bei der Entwicklung, Testing, Usability Tests, Qualitätssteuerung, Marketing & Pressearbeit. Die Wartung ist die Basis einer sauber laufenden Website.