WordPress, Drupal und Co.: Das ist neu im Juni 2023
WordPress hat in Athen sein 20-jähriges Jubiläum gefeiert. Fans des CMS können sich diverses online angucken, u. a. Videos vom Live-Event und Aufzeichnungen der Keynote zur Weiterentwicklung von WordPress und dem Plan, die WordCamps wieder aufleben zu lassen.
Wer mag, kann sich das ja im Detail anschauen: WordPress wird 20!
Und sonst so? Sicherheitslücken bei einem E-Commerce-Plugin und einfacheres Datentracking bei GA4 für Ad-User. Plus: Warum wir so gerne mit Drupal arbeiten: Weil die Community inklusiv, divers und transparent arbeiten.
Neues bei … WordPress
Sicherheitslücke beim WooCommerce Stripe Gateway WordPress-Plugin könnte zum Verlust sensibler Daten führen. Die Lücke wurde erst Mitte Juni aufgedeckt, ist also brandneu. An Lösungen zur Schließung wird natürlich gearbeitet – sobald ein Patch verfügbar ist, empfehlen wir ein sofortiges Update. Unsere Wartungskunden erhalten die Aktualisierung, sobald sie einsatzbereit ist.
Hier gehts zu den Details: Security breach bei WooCommerce Stripe Gateway Plugin
Neues bei … Google
Googles KI-Chatbot BARD ist quasi überall gestartet. Nur im EU-Raum nicht. Das bleibt wohl auch erst mal so, jedenfalls hat die irische Datenschutzbehörde um Aufschub der Freischaltung gebeten.
Grund dafür sind Datenschutzbedenken, die Google zwar ausgeräumt sieht – aber die zuständige Behörde in Irland nicht.
Hier gehts zur Meldung vom Googlewatch-Blog: Googles KI-Chatbot Rollout verschoben
Gute Nachrichten gibts aber auch: Wer bisher die Verlinkung zwischen Google GA4 und AdSense vermisst hat, kann das jetzt seit Juni einrichten. Klicks, Impressionen und Suchanfragen werden automatisch via Verknüpfung mit den Website-Inhalten verknüpft. Das erleichtert die Auswertung der Google Ads doch deutlich, oder?
Hier gehts zum Google-Support-Artikel mit Einrichtungshinweisen: Google Ads mit GA4 verknüpfen
Neues bei … Drupal
Seit 2010 wurde der Verhaltenskodex bei Drupal nicht aktualisiert – bis jetzt. Die neue Code of Conduct-Version ist bereits online, tritt aber erst zum 01. Juli in Kraft. Die Drupal-Community versteht sich als inklusive und diverse Gemeinschaft. Das bildet die Neufassung des Verhaltenskodex jetzt noch deutlicher ab.
Hier gehts zum Verhaltenskodex der Drupal Community: Code of Conduct Drupal
CMS ADMINS WordPress Wartung
Seit jeher hilft CMS ADMINS Webhoster*innen weltweit bei der Entwicklung, Testing, Usability Tests, Qualitätssteuerung, Marketing & Pressearbeit. Die Wartung ist die Basis einer sauber laufenden Website.