Wenn die Securitysoftware weltweit Microsoft-Systeme lahmlegt, dann … Ja, dann freuen wir uns ganz kurz, dass eben doch nicht alle Microsoft nutzen; es überwiegend die Konzerne statt unserer mittelständischen Kundschaft betraf und es tatsächlich auch nur ein fehlgegangenes Update war – und keine weltweite Hackingattacke. Welche Konsequenzen sich daraus noch für die IT-Sicherheit gerade an Flughäfen und Banken ergeben, werden wir sehen. Microsoft bemüht sich immerhin um eine detaillierte Aufarbeitung in seinem Blog.
Neues bei … WordPress
Schon lange in unseren WordPress News angekündigt, jetzt endlich final: WordPress 6.6 steht zum Download bereit. Das Major-Update enthält diverse Verbesserungen. Für User mit wenig Coding-Erfahrung sind vor allem die automatischen Rollbacks für Plugins interessant. Dieses Feature erleichtert die Rückkehr zu einer stabilen Plugin-Version, sollte die neueste Fassung Probleme verursachen.
Außerdem mit im WP 6.6 enthalten: viele schöne Editinghilfen für die Gestaltung ansprechender Inhalte, eine verbesserte Navigationsstruktur im Editor und ein aktualisierter Veröffentlichungsflow.
Die gesamte Release-Note gibts hier.
Neues bei … Google
Google setzt die Markup-Präzisierung für den E-Commerce fort. Neueste Errungenschaft für den Einzelhandel sind Markups für Rückgaberichtlinien sowie Versandspezifikationen. Sind die Markups auf der Website gesetzt, lässt sich die Spezifikation im Google Search Center hinzufügen. Perfekt für eine optimale Darstellung der Produkte in der Google Shopping-Ansicht.
Details zur besseren Darstellung von Versand & Rückgabe in Google Shopping
Neues von … Drupal
Drupal macht sich auf, automatische Updates wie WordPress anzubieten. Damit das gelingt, wird sukzessive auf Composer 2 umgestellt. Der Support für Composer 1 wird deshalb zum 01. Oktober eingestellt, so lautet die Ankündigung auf Drupals Newsseite. Aktuelle Erweiterungen sind ab August bereits nur noch ohne Composer 1 Support erhältlich.
Hier gehts zur Newsmeldung zum Ende des Composer 1 Supports bei Drupal.
CMS ADMINS WordPress Wartung
Seit jeher hilft CMS ADMINS Webhoster*innen weltweit bei der Entwicklung, Testing, Usability Tests, Qualitätssteuerung, Marketing & Pressearbeit. Die Wartung ist die Basis einer sauber laufenden Website.