Von wegen Sommerloch. Die Neuigkeiten überschlagen sich geradezu. Neben Googles BARD ist auch eine Verbesserung der Datenschutzsituation gegenüber den USA in Sicht – und Meta hat mit Threads ein neues Social-Tool auf den Markt geworfen, das wie Instagram sei – nur eben mit Text. In knapp unter einer Woche hat es Metas Threads auf über 100 Millionen User gebracht. Wann das Twitter-Pendant auch in Deutschland verfügbar ist, steht aber noch in den Sternen.
Neues bei … WordPress
Der WordPress-Release 6.3 RC1 steht für Entwickler*innen online. Wer mag, kann sich bereits jetzt die kommenden Fehlerbehebungen anschauen und als Developer aktiv bei der Weiterentwicklung des CMS beitragen.
Hier gehts zu den Details: WordPress 6.3 RC1
Neues bei … Google
Googles ureigene KI ist jetzt dann doch in Deutschland erreichbar. BARD ist laut Google noch in der Experimentierphase. Das heißt: Hier und da mag es noch etwas haken, aber für erste Testversuche ist die KI schon mal geeignet.
Hier gehts zum Google-Artikel: KI BARD verfügbar
Und hier gehts direkt zur KI: BARD ausprobieren
Neues bei … Drupal
Drupal 10.1 ist da – und mit ihm eine Reihe von Anpassungen, die das CMS noch benutzungsfreundlicher machen. Mit dabei: Verbesserte Contenterstellung, flexibleres Block- und Pagemanagement und eine schnellere Page-Performance.
Unsere Kund*innen erhalten das Update auf die neue Drupal-Version automatisch.
Hier gehts zur Release-Beschreibung: Drupal 10.1 ist da
Neues beim … Datenschutz
2020 kassierte der EuGH den EU-US-Privacy Shield. Unternehmen wechselten Tools und Anbieter, um den Datentransfer schützenswerter Daten in die USA zu vermeiden. Unter anderem deshalb rollte auch die Google-Font Abmahnwelle, weil die Einbindung der Fonts u. U. als datenschutzrechtlich relevant gegolten hatte.
Aber: Seit dem 10.07.2023 ist für das EU-US Data Privacy Framework ein neuer Angemessenheitsbeschluss in Kraft. Vorsichtiger Optimismus für eine erleichterte Nutzung von US-amerikanischer Software oder Tools kann angebracht sein. Zunächst muss auf US-Seite aber erst einmal eine Gerichtsbarkeit aufgebaut werden, die für Datenschutzanfragen von EU-Bürger*innen zuständig sein wird. Eine Zertifizierung der US-Firmen wird ebenfalls nötig sein.
Hier gehts zur genauen Analyse durch die IT-Rechtskanzlei: EU-US Data Privacy Framework in Kraft getreten
CMS ADMINS WordPress Wartung
Seit jeher hilft CMS ADMINS Webhoster*innen weltweit bei der Entwicklung, Testing, Usability Tests, Qualitätssteuerung, Marketing & Pressearbeit. Die Wartung ist die Basis einer sauber laufenden Website.