Nach dem IT-Crash des letzten Monats ist der August vergleichsweise ruhig. Nur ein Core Update von Google und der planmäßige Release von Drupal 11 stehen auf dem Programm. Im Grunde ist das ein guter Moment, um zwischen Urlaubsnachwehen und ersten neuen Projekten Backups zu prüfen und sich mit den Grundlagen der verwendeten Content-Management-Systeme zu befassen. Nicht wahr? 🙂
Neues bei … WordPress
Ausnahmsweise steht kein Update für WordPress parat. Stattdessen frischt WordPress die Learning-Sektion auf wordpress.org weiter auf. Alle, die sich mit den zahlreichen Funktionen des weltweit meistgenutzten CMS befassen wollen, finden dort viele Videos, Tutorials und Online-Workshops.
Die ausführliche Meldung dazu: modernisierter Auftritt für Learning WordPress
Neues bei … Google
Das Helpful Content Core Update vom letzten Jahr hat vor allem bei kleineren Seiten zu Rankingverlusten geführt – trotz formal hilfreichem Content. Diese Rückmeldung hat Google zum Anlass genommen, um nachzubessern. Das frisch ausgerollte Google August 2024 Core Update greift das Feedback auf, um insbesondere kleine und unabhängige Seiten mehr Sichtbarkeit zu verschaffen.
Das Core Update soll nun hilfreiche und in die Tiefe gehende Beiträge noch besser von generischen Inhalten unterscheiden. Kürzlich unternommene Versuche zur Steigerung der inhaltlichen Qualität soll sich künftig stärker auf Rankingveränderungen auswirken.
Mehr ist derzeit noch nicht bekannt – wie sich das Core Update also im Detail bemerkbar macht, erfahren wir im Laufe der nächsten Wochen.
Die – sehr kurze – Ankündigung: Google Core Update August 2024
Außerdem neu: Individuelle Empfehlungen zur Verbesserung des Rankings direkt in der Google Search Console! Dieses Feature wird über die nächsten Monate hinweg langsam ausgerollt und soll den Zugang zu den bereits vorhandenen Tipps zur Sichtbarkeitssteigerung vereinfachen.
Die Meldung zum Roll-out der Empfehlungen: Recommendations in der Google Search Console
Neues von … Drupal
Drupal hat mit dem planmäßig erfolgten Major Release 11 den Weg geebnet für einen besseren barrierefreien Zugang zum Content-Management-System und um Content und Design im Backend noch komfortabler zu bearbeiten.
Drupal 11 schafft zusätzlich die Basis für künftige automatisierte Updates – die legen wir aber nur erfahrenen Usern ans Herz. Alle anderen nutzen besser die Sicherheit einer Staging-Umgebung, um ihre Drupalseite sicher aufs nächste Updatelevel zu bringen.
Die Drupalprojekte unserer Kundschaft werden zeitnah geupdatet. Alle anderen sollten sich zügig mit dem Major Release beschäftigen. Drupal 10 wird zwar einen langen Support erhalten, ein Update ist trotzdem empfehlenswert.
CMS ADMINS WordPress Wartung
Seit jeher hilft CMS ADMINS Webhoster*innen weltweit bei der Entwicklung, Testing, Usability Tests, Qualitätssteuerung, Marketing & Pressearbeit. Die Wartung ist die Basis einer sauber laufenden Website.