Immer noch kein Sommerloch bei den Website News, tatsächlich tut sich grad so einiges: „Lionel“ schafft neue Lösungen für WordPress-User, Google schränkt die Sichtbarkeit von strukturierten Daten teilweise ein und wer jetzt noch Drupal 7 im Einsatz hat, muss wirklich langsam mal umsteigen. Das End of Life und damit das Ende des Supports ist für Anfang 2025 angekündigt.
Neues bei … WordPress
Major Release 6.3 „Lionel“ ist da! Das nach dem Jazz-Künstler Lionel Hampton benannte Update vereint diverse Verbesserungen für WordPress-Fans. Dazu zählen unter anderem Performance-Anpassungen, die die Ladezeiten von Websites reduzieren und Anpassungen zur Inhalts- und Templateorganisation.
Im Site-Editor werden dank „Lionel“ Inhalte, Templates und Vorlagen zusammengeführt. Das erleichtert künftig die Anpassungen Ihrer Website – sofern Sie keinen Pagebuilder nutzen. Über das neu eingeführte Style-Revisionstool wird das Nachverfolgen von Designänderungen ermöglicht. Bei Bedarf lässt sich jetzt zu früheren Ständen per Klick – wie bei Content-Revisionen – zurückkehren.
Content-Nerds freuen sich über den brandneuen Fußnoten-Block, der tatsächlich das Hinzufügen von Fußnoten im Text ermöglicht. Der neue Details-Block erlaubt die Darstellung von FAQ-Inhalten ohne extra Plugins.
Plus: Die Accessibility wurde intensiviert, PHP 7.0 ist die neue PHP-Mindestanforderung und sollte bei einem manuellen Update von Plugins oder Themes ein Fehler auftreten, stellt WordPress die vorherige Plugin- oder Themeversion wieder her.
Unsere Kunden erhalten das Update auf die neue Major-Version, sobald die Kompatibilität mit allen verwendeten Komponenten sichergestellt ist.
Hier gehts zu den Details: Release Note für WordPress 6.3
Neues bei … Google
Strukturierte Daten sind unverzichtbar, um bei der Google-Suche schnell Antworten auf gestellte Suchanfragen zu erhalten. Künftig wird die Darstellung von FAQ und für Anleitungen deutlich eingeschränkt.
Strukturierte FAQPage-Daten werden künftig nur noch regelmäßig bei bekannten und als verlässlich eingestuften Behörden- und Gesundheitswebsites ausgespielt. Wird eine Website weder zur einen noch zur anderen Kategorie zugeordnet, können die strukturierten Daten im Content weiterhin ausgezeichnet sein – Userfreundlich angezeigt werden sie aber nicht mehr automatisch.
Anleitungen, die mit strukturierten HowTo-Daten ausgezeichnet sind, beschränken sich künftig auf Desktop-Ansichten. In der mobilen Suche sind Anleitungen also nicht mehr automatisch direkt in den SERPs zu sehen.
Hier gehts zum Google-Artikel: Rich-Suchergebnisse angepasst
Eine kleine, aber feine Änderung von Ende Juli betrifft vor allem diejenigen, die Projekte per Subdomains organisieren. Künftig werden Webseitennamen auf Mobilgeräten in Deutsch, Englisch, Französisch und Japanisch unterstützt.
Der vollständige Support-Artikel bei Google: Tipps für Webseitennamen bei Subdomain-Nutzung
Neues bei … Drupal
Drupal 7 hat ganz offiziell das End of Life erreicht – aber erst am 05. Januar 2025. Wer bisher aus Gründen noch nicht auf höhere Versionen aktualisiert hat, sollte das demnächst ins Auge fassen. Denn das Supportende bedeutet natürlich, dass Sicherheitslücken entstehen können.
Hier gehts zur Meldung: Drupal 7 Support wird zu 2025 eingestellt
CMS ADMINS WordPress Wartung
Seit jeher hilft CMS ADMINS Webhoster*innen weltweit bei der Entwicklung, Testing, Usability Tests, Qualitätssteuerung, Marketing & Pressearbeit. Die Wartung ist die Basis einer sauber laufenden Website.