SEO Plugins gibt es viele. Je nachdem, wofür sie eingesetzt werden sollen, eignen sich manche mal besser, mal schlechter für die individuelle SEO-Strategie.
Und was einige Zeit lang gut passte, kann nach diversen Updates und Anpassungen keiner erneuten Überprüfung standhalten.
So ging es uns mit YOAST, dass mit dem Update auf die Version 20.0 größere Anpassungen im User Interface vorgenommen hatte. Die funktionellen Änderungen hielten sich dagegen in Grenzen – vor allem, was den Ausbau der freien Komponenten in YOAST anging.
Die Alternative: RankMath
Das Schweizer Taschenmesser unter den WordPress-Plugins für die Suchmaschinenoptimierung, so bezeichnen die Developer von RankMath ihre Erweiterung.
Teil des Leistungsumfangs des Plugins ist unter anderem:
- die Integration der Google-Webmaster-Tools, um Rankings und Indexstatus direkt im Backend zu prüfen.
- eine automatisierte Bilder-SEO mit integrierter Vergabe von ALT-Tags und Titel-Tags.
- die Unterstützung diverser Sitemaps – sowohl XML- als auch HTML- und Videoformate.
- über die Bereitstellung von Rich-Snippets für verschiedene Content-Formate.
- eine Integration der lokalen Unternehmenswebsite für optimale local SEO-Ergebnisse.
- die Unterstützung von Woocommerce für E-Commerce-Websites.
Die Darstellung im Backend ist dabei benutzerfreundlich und übersichtlich – und damit absolut empfehlenswert, wenn Sie Ihre Suchmaschinenoptimierung mindestens teilweise selbst in die Hände nehmen wollen.
RankMath für CMS ADMINS inklusive
Unsere Kundschaft mit Wartungsvertrag erhält ab sofort die Premium Version von RankMath kostenfrei zur Verfügung gestellt. Das erspart Ihnen nicht nur $59 pro Jahr für die Premium-Version, sondern je nach individueller Konfiguration und Bedarf auch
- das Plugin für die Analytics Statistiken von Google.
- die Darstellung der Google Console per Plugin.
- reine Schema Markup Plugins.
- Plugins für das Weiterleitungsmanagement.
Yoast entfällt dann natürlich auch! Nur zur Erinnerung: Viele Plugins zu nutzen, das bedeutet oft auch ein gewisses Sicherheitsrisiko – und eventuelle Kompatibilitätsprobleme treten beim Einsatz zahlreicher Plugins ebenfalls häufiger auf. Je weniger, desto besser und sicherer. Wenn sich also die Gelegenheit bietet, die Leistungen mehrerer Plugins ein einem zu erhalten: Zugreifen!
CMS ADMINS WordPress Wartung
Seit jeher hilft CMS ADMINS Webhoster*innen weltweit bei der Entwicklung, Testing, Usability Tests, Qualitätssteuerung, Marketing & Pressearbeit. Die Wartung ist die Basis einer sauber laufenden Website.