Wir kümmern uns rund um die Uhr um unsere Kunden und ihre Projekte. Aber: Wir haben auch ein Auge auf unsere Region und die Gesellschaft. Insbesondere die pädagogische Förderung liegt uns am Herzen. Ganz platt gesagt und trotzdem von Herzen wahr: Kinder sind unsere Zukunft.
Wie wichtig pädagogische Förderung und Teilhabe an der Bildung für Kinder ist, hat uns die Corona-Pandemie eindrucksvoll vor Augen geholt – indem Schule plötzlich für Wochen und Monate ausfiel.
Dabei zeigte sich auch, wie schlecht es teilweise um die Ausstattung von Schulen bestellt ist – und das nicht nur in der digitalen Unterrichtsgestaltung. Das hat uns nachdenklich werden lassen.
Ein Beispiel: Im Homeoffice und in Büros ist die „aktive“ Pause längst Programm, in vielen Firmen gibt es extra Sport- oder Fitnessangebote für die Mitarbeitenden. In Schulen ist Bewegung jenseits von wöchentlichem Schulsport und Pausenhofzeiten längst nicht so gut vertreten. Stattdessen ist oft noch Stillsitzen angesagt – und das ist alles andere als förderlich beim Lernen!
Beteiligung an Balance-Ausstattungsaktion
Als regionales Unternehmen wurden wir gebeten, dem Sonderpädagogischen Förderzentrum München-Süd als Sponsor dabei zu helfen, Fördermaterial anzuschaffen. Da haben wir nicht zweimal überlegt, sondern sofort zugestimmt!
Insbesondere das Sonderpädagogische Förderzentrum München-Süd als eines von 11 Förderzentren in München kann das gewünschte Balance-Ausstattungspaket gut gebrauchen. In diesem Förderzentrum werden insbesondere Kinder mit Konzentrations- und Entwicklungsverzögerungen beschult.
Wir hoffen, die gewünschten Balancierstege, -kreisel und -pads unterstützen die Kinder mit besonderem Förderbedarf dabei. Die Idee hinter den Balance-Hilfsmitteln:
- Verbesserung der intermuskulären Koordination
- Verbesserung der Tiefensensibilität
- Spaß und Freude an Balanceübungen
In den Unterricht integrierte Balance-Schulungen sollen die Konzentration fördern – und das ist letztlich der Faktor, damit Bildung auch gut gelingen kann – wenn die Konzentration voll da ist.
Wir hoffen, dass sich Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler gleichermaßen über die neuen Hilfsmittel freuen!