Anleitung zur Einrichtung von E-Mail-Konten auf iPhone und iPad
Diese Anleitung führt Sie durch die Schritte zur Einrichtung Ihres E-Mail-Kontos auf einem iPhone oder iPad. Sie wird Ihnen dabei helfen, Ihre E-Mails, Kalendereinträge und Kontakte direkt auf Ihrem mobilen Gerät zu synchronisieren und zu verwalten.
Schritt 1: Einstellungen öffnen
Suchen und tippen Sie auf dem Startbildschirm Ihres Geräts auf das Symbol für Einstellungen (das Zahnrad-Symbol).
Schritt 2: Konten und Passwörter
Scrollen Sie nach unten und wählen Sie Mail, gefolgt von Accounts. Tippen Sie anschließend auf Account hinzufügen.
Schritt 3: E-Mail-Provider auswählen
Es erscheint eine Liste mit gängigen E-Mail-Providern. Da wir eine manuelle Einrichtung vornehmen, wählen Sie Andere und tippen Sie auf Mail-Account hinzufügen.
Schritt 4: Account-Informationen eingeben
Geben Sie die notwendigen Informationen ein:
- Name: Ihr vollständiger Name (dieser Name wird als Absender angezeigt)
- E-Mail: Ihre vollständige E-Mail-Adresse
- Passwort: Das Passwort Ihres E-Mail-Kontos
- Beschreibung: Eine kurze Beschreibung des Kontos (z.B. “Arbeit” oder “Privat”)
Nachdem Sie die Informationen eingegeben haben, tippen Sie auf Weiter.
Schritt 5: Servereinstellungen eingeben
Wählen Sie den Typ des E-Mail-Kontos aus, den Sie einrichten möchten: IMAP oder POP. IMAP wird für die meisten Nutzer empfohlen.
Geben Sie nun die Details für ein- und ausgehende Mails ein:
- Hostname: mail01.msrv.io (sowohl für ein- als auch ausgehend)
- Benutzername: Ihre vollständige E-Mail-Adresse
- Passwort: Das Passwort Ihres E-Mail-Kontos
Nachdem Sie diese Informationen eingegeben haben, tippen Sie auf Weiter. Ihr iPhone oder iPad wird nun versuchen, die E-Maileinstellungen zu verifizieren.
Schritt 6: Account Nutzung wählen
Nach erfolgreicher Verifizierung können Sie auswählen, welche Daten Sie synchronisieren möchten: Mail, Kontakte, Kalender, Notizen. Aktivieren Sie die gewünschten Optionen und tippen Sie auf Sichern.
Schritt 7: Account Überprüfung
Öffnen Sie die Mail-App auf Ihrem Gerät. Ihr neues E-Mail-Konto sollte jetzt in der Liste der Accounts angezeigt werden. Senden Sie eine Test-E-Mail, um sicherzustellen, dass alles korrekt eingerichtet wurde.
Zusätzliche Tipps
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät mit dem Internet verbunden ist, bevor Sie mit der Einrichtung beginnen.
- Falls die automatische Verifizierung fehlschlägt, überprüfen Sie die von Ihnen eingegebenen Server-Informationen auf Tippfehler.
- Sollten Sie Probleme mit dem Senden von E-Mails haben, überprüfen Sie die Einstellungen Ihres ausgehenden Mail-Servers.
Glückwunsch! Sie haben erfolgreich Ihr E-Mail-Konto auf Ihrem iPhone oder iPad eingerichtet. Jetzt können Sie Ihre E-Mails jederzeit und überall direkt von Ihrem mobilen Gerät aus verwalten.