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E-Mail-Konto auf iPhone und iPad einrichten

Anleitung zur Einrichtung von E-Mail-Konten auf iPhone und iPad

Diese Anleitung führt Sie durch die Schritte zur Einrichtung Ihres E-Mail-Kontos auf einem iPhone oder iPad. Sie wird Ihnen dabei helfen, Ihre E-Mails, Kalendereinträge und Kontakte direkt auf Ihrem mobilen Gerät zu synchronisieren und zu verwalten.

Schritt 1: Einstellungen öffnen

Suchen und tippen Sie auf dem Startbildschirm Ihres Geräts auf das Symbol für Einstellungen (das Zahnrad-Symbol).

Schritt 2: Konten und Passwörter

Scrollen Sie nach unten und wählen Sie Mail, gefolgt von Accounts. Tippen Sie anschließend auf Account hinzufügen.

Schritt 3: E-Mail-Provider auswählen

Es erscheint eine Liste mit gängigen E-Mail-Providern. Da wir eine manuelle Einrichtung vornehmen, wählen Sie Andere und tippen Sie auf Mail-Account hinzufügen.

Schritt 4: Account-Informationen eingeben

Geben Sie die notwendigen Informationen ein:

  • Name: Ihr vollständiger Name (dieser Name wird als Absender angezeigt)
  • E-Mail: Ihre vollständige E-Mail-Adresse
  • Passwort: Das Passwort Ihres E-Mail-Kontos
  • Beschreibung: Eine kurze Beschreibung des Kontos (z.B. “Arbeit” oder “Privat”)

Nachdem Sie die Informationen eingegeben haben, tippen Sie auf Weiter.

Schritt 5: Servereinstellungen eingeben

Wählen Sie den Typ des E-Mail-Kontos aus, den Sie einrichten möchten: IMAP oder POP. IMAP wird für die meisten Nutzer empfohlen.

Geben Sie nun die Details für ein- und ausgehende Mails ein:

  • Hostname: mail01.msrv.io (sowohl für ein- als auch ausgehend)
  • Benutzername: Ihre vollständige E-Mail-Adresse
  • Passwort: Das Passwort Ihres E-Mail-Kontos

Nachdem Sie diese Informationen eingegeben haben, tippen Sie auf Weiter. Ihr iPhone oder iPad wird nun versuchen, die E-Maileinstellungen zu verifizieren.

Schritt 6: Account Nutzung wählen

Nach erfolgreicher Verifizierung können Sie auswählen, welche Daten Sie synchronisieren möchten: Mail, Kontakte, Kalender, Notizen. Aktivieren Sie die gewünschten Optionen und tippen Sie auf Sichern.

Schritt 7: Account Überprüfung

Öffnen Sie die Mail-App auf Ihrem Gerät. Ihr neues E-Mail-Konto sollte jetzt in der Liste der Accounts angezeigt werden. Senden Sie eine Test-E-Mail, um sicherzustellen, dass alles korrekt eingerichtet wurde.

Zusätzliche Tipps

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät mit dem Internet verbunden ist, bevor Sie mit der Einrichtung beginnen.
  • Falls die automatische Verifizierung fehlschlägt, überprüfen Sie die von Ihnen eingegebenen Server-Informationen auf Tippfehler.
  • Sollten Sie Probleme mit dem Senden von E-Mails haben, überprüfen Sie die Einstellungen Ihres ausgehenden Mail-Servers.

Glückwunsch! Sie haben erfolgreich Ihr E-Mail-Konto auf Ihrem iPhone oder iPad eingerichtet. Jetzt können Sie Ihre E-Mails jederzeit und überall direkt von Ihrem mobilen Gerät aus verwalten.